Natürliches Melatonin rezeptfrei in Apotheken

Bis vor einigen Monaten war Melatonin nur gegen ein ärztliches Rezept in Apotheken erhältlich. Nun gibt es natürliches Melatonin in Form von „nacht-milchkristallen“ als Lebensmittel – ohne Rezept in Apotheken.

Bisher gab es Melatonin als rein chemisches Produkt auf dem Markt. Bei „nacht-milchkristallen“ handelt es sich aber um ein 100-prozentig natürliches Produkt. Es wird aus reiner und fettfreier Nachtmilch gewonnen, die einen sehr hohen Melatoninanteil enthält.

Mittels eines schonenden Kaltverfahrens bei der Verarbeitung entstehen die Milchkristalle die vor dem Zubettgehen einfach in Milch oder Joghurt eingerührt werden.

Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie, die im Lebensmittelbrief Ernährung aktuell veröffentlicht wurde, bestätigt die positive Wirkung der Milchkristalle: So haben die Nacht-Milchkristalle bei 72 Prozent der Studienteilnehmer aus der Prüfgruppe mit dem richtigen Produkt bereits nach zehn Einnahmetagen zu einem geruhsameren Schlaf geführt.

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das den Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Als „Schlafhormon“ wird es bezeichnet, weil es für die Schlafqualität zuständig ist. Ab einem Alter von 25 Jahren nimmt die Produktion von Melatonin ab. Eine zusätzliche Einnahme von Melatonin soll insbesondere bei Schlafproblemen und Jetlag helfen.

Dieser Beitrag wurde unter Neues über Melatonin, Neuigkeiten nacht-milchkristalle abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar